Selber machen: eimsbuettel.social

Als ich mein Buch “In der Social Media Falle” geschrieben habe, bin ich auch auf digitale Netzwerke gestoßen, die offenbar gut funktionieren. Beispielsweise das Netzwerk “The Front Porch” aus dem US-Bundesstaat Vermont, das Menschen ohne kommerzielle Absichten miteinander in Kontakt und Dialog bringt.

Front Porch Forum’s mission is to help neighbors connect and build community. We do that by hosting regional networks of online neighborhood forums. Common sense and a growing body of research tell us that well-connected neighborhoods are friendlier places to live, with less crime, healthier residents, higher property values, and better service from local government and public utilities.

Quelle: Front Porch Forum

Der Charme dieses Netzwerkes, das 2006 in Burlington entstand: Es moderiert sich sozusagen selbst, weil Freiwillige auf den guten Ton achten und Fake News oder Hassbotschaften löschen. Das Forum kommt ohne Algorithmen aus. Mittlerweile gibt es in Vermont mehr Haushalte, die das Forum abonnieren, als solche, die es nicht beziehen.

Digitale Netzwerke können unsere Welt besser machen, daran glaube ich. Aber nur, wenn sie nicht ausschließlich gewinngetrieben über intransparente Algorithmen Gesellschaft polarisieren und belügen. In meinem Buch ende ich unter anderem mit der Zukunftsvorstellung eines lokalen Netzwerkes an meinem Wohnort in Hamburg, das Menschen digital vernetzt, das aber auch über reale Kontakte Menschen verbindet.

Hat jemand Lust, ein solches Nachbarschaftsnetzwerk auch hier in Hamburg-Eimsbüttel auszuprobieren? Das habe ich vor ein paar Monaten auf Mastodon gefragt: Und siehe da, es meldeten sich gleich zwei nette Menschen. Mit Jan und Andreas zusammen betreibe ich seit einiger Zeit nun eimsbuettel.social, einen Fediverse-Server für den Austausch hier vor Ort, aber auch als Fenster in Welt. Noch sind wir im Testbetrieb. Aber wer hier liest und gern dabei sein möchte, schreibt mir einfach eine Email und ich versorge Euch mit einem Invite-Code.

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .