Geister im Fediverse

Spukt es wirklich? Nöö. Immer neue Dienste schließen sich ans Fediverse – das dezentrale Netzwerk auf Basis des ActivityPub-Protokolls – an: Nach Metas Threads, dem Techportal The Verge, Flipboard und anderen (nicht zu letzt The New Social) folgen nun die Plattform “Ghost” und der Newsletter-Dienst “Buttondown“.

Wer sind Ghost und Buttondown? Beide Dienste erhielten nach der Debatte über rechtsextreme Inhalte bei Substack viel Zulauf. Unter anderem Casey Newtons Platformer, The Atlantic oder Inside nutzen Ghost. Ghost arbeitet mit Open-Source-Software und verbietet in seinen Nutzubgsbedingungen Inhalt, der “gewalttätig oder bedrohlich ist oder zu Gewalt oder Handlungen aufruft, die für andere Personen bedrohlich sind.

Warum kommt Ghost ins Fediverse? Auf einer eigenen Website erklärt das Unternehmen die Entscheidung für ActivityPub:

“Langsam haben wir Informationen weniger wie Hausmannskost und mehr wie bei McDonalds konsumiert. Diese Fast-Food-Algorithmus-Diät wurde von den Technologieunternehmen absichtlich so gestaltet, dass sie von unserer Sucht profitieren konnten. Und nach zwei Jahrzehnten des Genusses sind die Risse in unserem kollektiven Bewusstsein überall um uns herum sichtbar. Es ist an der Zeit, die Kontrolle zurückzuerlangen, und es gibt gute Gründe, optimistisch zu sein.”

Quelle: activitypub.ghost.org

Interessant für alle die, die die angebliche Komplexität von Fediverse-Anwendungen wie Mastodon kritisieren (“ist zu kompliziert”), finde ich den Vergleich mit E-Mail-Diensten, den auch Ghost bemüht. Bis heute ist – wenn man Statistiken mag – Email das größte aller Online-Kommunikationsmittel.

Quelle: activitypub.ghost.org

E-Mail hat uns die Technologie der privaten Nachrichtenübermittlung beschert, die sich nicht im Besitz eines einzigen Unternehmens befindet. Sie können mit jedem kommunizieren, egal ob Sie Gmail oder Outlook verwenden. ActivityPub macht dasselbe für die soziale Technologie. Es ist ein Protokoll, das es Menschen auf verschiedenen Plattformen ermöglicht, einander zu folgen, zu liken und zu antworten. Keine Algorithmen. Keine Bindung. Kein Blödsinn.

Quelle: activitypub.ghost.org

Strich drunter? Das Fediverse wächst weiter, und das ist gut.

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .